Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 haben wir eine neue Schulleiterin – MMag. Monika Bauer-Bogner BEd. Sie lebt in Deutsch-Wagram und studierte an der Universität Wien Germanistik (Schwerpunkt Deutsch als Fremd-/Zweitsprache) und Sportwissenschaften. Bisher unterrichtete sie unter anderem am BG/BRG Wolkersdorf Deutsch und Bewegung und Sport. Darüber hinaus engagierte sich Frau Bauer-Bogner im Fachausschuss AHS (Lehrpersonal) bei der Bildungsdirektion für NÖ, der Personalvertretung von Niederösterreichs AHS-Lehrer*innen. Zusätzlich ist sie Mediatorin und war an ihrer vorherigen Arbeitsstelle auch Mentorin (Betreuungslehrerin) für Junglehrer*innen sowie Vertrauenslehrerin, also Ansprechperson für Anliegen von Schüler*innen. Nicht unerwähnt bleiben soll ihre Tätigkeit beim Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes.

Frau MMag. Bauer-Bogner widmet sich seit Anfang September mit Enthusiasmus, Einsatz und neuen Ideen ihrer nunmehrigen Funktion als Schulleiterin. Sie betrachtet ihren Beruf als eine der schönsten, aber auch herausforderndsten und verantwortungsvollsten Aufgaben der Welt, denn Lehrer*innen würden junge Menschen schließlich in ihrer prägendsten Zeit begleiten dürfen. Für die neue Leitung sind im Schulalltag gegenseitige Wertschätzung und ein achtsamer Umgang miteinander besonders wichtig, weil dadurch erst ein Klima des Lernens und der persönlichen Weiterentwicklung entstehen kann.

Die Schulgemeinschaft des BG/BRG wünscht Frau MMag. Bauer-Bogner alles Gute, viel Kraft, Ausdauer und Freude in ihrer neuen Tätigkeit!