Vanillekipferl und Linzer Sterne zwischen den Sachbuchregalen essen? Einen warmen, süßen Kinderpunsch schlürfen und in die Seiten von japanischen Mangas abtauchen? So oder ähnlich mögen sich die weihnachtlichen Phantasien unserer Bücherfreund:innen  darstellen, doch die  Hausordnung verbietet dies, (fast!) ohne Ausnahmen. Schließlich wollen die schönen Bücher von Krümeln und Kakaoflecken verschont bleiben.

Am 22.12. hingegen wurden diese kühnen Träume für die Klasse 1A wahr. Die Hausordnung wurde für diesen besonderen Tag ausgehebelt und in einen Tiefschlaf versetzt. Gemeinsam mit Kristina Glöckler (Deutschprofessorin der Klasse 1A) und Mag. Sabine Rosenkranz-Frömmel (Bibliothekarin) feierten die Schüler:innen den Auftakt zu den Feiertagen mit einem „Weihnachtsfrühstück in der Bibliothek“. Eine breite Palette von selbstgebackenen Keksen verführte zum Naschen und lud ein, sich auf die Welt der weihnachtlichen Literatur einzulassen. Kurzgeschichten, Gedichte, Sachbücher, Koch- und Bastelbücher ermutigten die neugierigen Schüler:innen zum Lesen. Ein väterlicher perfekt getimter „Kinderpunschlieferservice“ stärkte die zukünftigen Nachwuchsautor:innen, ehe sie selbst kreativ wurden. Nach einem kurzen laut vorgelesenen Vorspann einer traditionellen Weihnachtserzählung, griffen die Schüler:innen nun zur Feder und führten diese Geschichte schreibend zu Ende. Der Ideenreichtum schien grenzenlos zu sein.

Eine Wiederholung im nächsten Jahr scheint damit vorprogrammiert zu sein!

Mag. Sabine Rosenkranz Frömmel