Kurz vor den Sommerferien konnte endlich der schon lange geplante Besuch im Stift Heiligenkreuz stattfinden. Die ReligionschülerInnen der 7. Klassen machten sich mit Auto, Bus und Bahn auf in das Zisterzienserstift im Wienerwald.

Dort angekommen, bezogen wir zunächst unsere Räumlichkeiten in der schönen Jugendherberge. Frater Niklaus erklärte uns in der anschließenden Führung viel über das Leben in einem Kloster, die Geschichte und Architektur von Heiligenkreuz, die Kirche und das Chorgestühl sowie über den Alltag als Mönch.

Um unsere kurze Auszeit im Kloster auch in spiritueller Hinsicht voll auszukosten und in den Klosteralltag richtig einzutauchen, nahmen wir auch am Abend- (Komplet) und Morgengebet (Laudes) der Mönche teil.

Der Spieleabend und das interessante und tiefgehende Gespräch mit Frater Niklaus über seine Berufung und seinen Zugang zum Glauben waren wohl die Höhepunkte unserer Klosterexkursion.

(Mag. Katharina Milota)