Besuch der spanischen Schüler:innen im Rahmen des ERASMUS Austauschprogramms (6AB)

Am 31. Mai war es endlich soweit: 14 Schüler:innen des Gymnasiums Andrés Vandelvira aus Albacete sind im Laufe der 6. Stunde im Gymnasium Groß-Enzersdorf eingetroffen. Die Nervosität war groß, aber nach den Corona-Tests war ziemlich schnell die erste Angespanntheit überwunden. Enrique, Pablo, Helena, Lorena, Fran, Alonso, Natalia T, Lucía kamen in die 6A und Natalia G, Lydia, Irene, Javier, José und Mario waren in der 6B 10 Tage lang zu Gast. Alle Schüler:innen haben sich wirklich von ihrer besten Seite gezeigt und versucht, gut zusammenzuarbeiten. Neben schulischen Aktivitäten haben sich die Kids sehr selbstständig am Nachmittag organisiert und gemeinsame Aktivitäten geplant, was folgende Schüler:innenzitate gut zeigen:

„Als sie angekommen sind, war ich schon etwas überfordert, aber gleichzeitig habe ich mich sehr gefreut alle kennenzulernen. Meine Gastschülerin und ich sind dann nach Hause gefahren und ich habe ihr ihr Zimmer gezeigt. Danach sind wir im Park spazieren gegangen und wir haben uns direkt gut verstanden. Am nächsten Tag haben wir mit allen gemeinsam eine kleine Tour durch Groß-Enzersdorf gemacht so wie auch an den folgenden Tagen, an denen wir den ersten Bezirk besichtigten, ins Museum und in den Prater gingen. Es war eine tolle Erfahrung und ich würde so etwas jederzeit wieder tun.“

„Da wir uns davor noch nie gesehen und nur geschrieben haben, war die Stimmung am Anfang etwas angespannt, aber das wurde mit der Zeit besser und wir haben uns sehr gut verstanden. Wir haben viel zu zweit, aber auch mit den anderen in Wien unternommen. Wir waren in der Innenstadt, an der Donau schwimmen, im Museum und auch in Clubs. Ich habe meine Gastschülerin viel in meinem Alltag mitgenommen und sie dadurch besser kennengelernt. Auch meine Familie hat sie ins Herz geschlossen. Der Abschied am Flughafen fiel uns beiden sehr schwer und ich hoffe, dass ich sie bald wiedersehe.“

„Anfangs war es schon etwas komisch und man war sich gegenseitig noch fremd, obwohl wir davor schon viel miteinander geschrieben haben. Nach ein paar Tagen war es dann aber schon so, als würden wir uns ewig kennen. Wir haben viel gemeinsam unternommen, vor allem in Wien und waren sogar alle gemeinsam im Club, was allen sehr gut gefallen hat“, meinen Elina, Chiara und Mara über ihre Zeit mit ihren Austausch-Schüler:innen.

Ich bedanke mich sehr bei allen, die sich engagiert und so diesen Austausch möglich gemacht haben, und freue mich, dass alles gut geklappt hat, sich die Schüler:innen verstanden haben und dass wir sie im September in Albacete hoffentlich alle wiedersehen werden!

Vielen Dank auch an Alberto Muñoz Muñoz und José Félix Lara Fernández für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung.

Gracias también a Alberto Muñoz Muñoz y José Félix Lara Fernández por la colaboración y su apoyo.

¡Nos vemos en septiembre! ¡Viva España! Viva Erasmus! ; )