Als wir uns im kath. Religionsunterricht mit der Sklavenarbeit des Volkes Israel in Ägypten beschäftigt haben, kam auch die Frage auf, ob es heute noch Sklaven gibt. Dadurch haben wir uns über ausbeuterische Arbeit und Kinderarbeit unterhalten. Mit der Teilnahme an der Aktion “Kritzelkraft gegen Kinderarbeit”, eine Aktion von “Kinderarbeit stoppen”, wollen auch wir ein Zeichen gegen Kinderarbeit setzen.

“Weltweit arbeiten über 160 Millionen Kinder, viele davon unter gefährlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Sie arbeiten auf Plantagen mit giftigen Pestiziden oder verwenden gefährliche Werkzeuge. Durch unsere Stopp-Hand setzen wir ein Zeichen für eine Welt ohne gefährliche Kinderarbeit und reichen arbeitenden Kindern auf der ganzen Welt die Hand.” (Text der Aktion “Kritzelkraft gegen Kinderarbeit) KUM