Im Rahmen der Berufspraktischen Tage konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen Berufsluft schnuppern.

Hier finden Sie einige Ausschnitte:

Meine Berufspraktischen Tage habe ich in der RaiffeisenBank verbracht, in der mir am ersten Tag die ganze Anlage gezeigt wurde. Die zwei folgenden Tage durfte ich in der Kreditabteilung und in der Buchhaltung verbringen. Abschließend, am letzten Tag, habe ich Senioren beim Überweisungsautomat geholfen, Kontoauszüge und Überweisungen durchzuführen, und verbrachte den Tag am Schalter.

Ps: Ich durfte gratis Kakao trinken 😉

Die Berufspraktischen Tage haben mir sehr gut gefallen und ich habe einen guten Einblick in die Arbeitswelt gewonnen. Da mich Flugzeuge schon immer fasziniert haben, hat es mir umso mehr Spaß gemacht. Am Flughafen wurde mir alles sehr genau gezeigt und erklärt. Ich persönlich habe einen guten Eindruck des Berufs, jedoch sehe ich meine persönlichen Stärken nicht im maschinellen Arbeitsbereich. Allgemein kann ich sagen, dass mir das Arbeiten mit verschieden Kollegen gut gefallen hat, und ich bereue es auf keinen Fall, den Flughafen als Arbeitsplatz gewählt zu haben.

Meine Berufspraktischen Tage habe ich in der Firma „Recycling Baustoff Seyring“ verbracht .
Am ersten Tag wurde mir gezeigt, was eine Inventurliste ist und mir wie man Lieferscheine schreibt. In den darauffolgenden Tagen durfte ich immer mehr selbst am Computer arbeiten und ich habe die Firma genaustens kennengelernt. Dieser kleine Einblick in die Berufswelt hat mir jetzt geholfen, mich für eine Schule zu entscheiden.

Meine Berufspraktischen Tage habe ich an der Volkschule Obersiebenbrunn absolviert. Ich habe mehrere Sachen gelernt, wie zum Beispiel Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Lernbereitschaft. Erfahrungen, beispielsweise Einsatzfreude, Pünktlichkeit und Flexibilität habe ich aus diesen Tagen auch mitgenommen. 

Unsere Berufspraktischen Tage haben wir auf der Veterinärmedizinischen Universität, in der Pferdeklinik, verbracht.

Am ersten Tag durften wir das ganze Gelände einmal genauer betrachten

In den nächsten Tagen könnten wir bei eher harmlosen Eingriffen, sowie auch bei einer langwierigen Operation und einer Zahnextraktion dabeisein.

Zum Abschluss des Tages mussten wir aus hygienischen Gründen die Behandlungsräume reinigen, durften uns aber einen der gereinigten Zähne als Erinnerung mitnehmen.