Im Zuge des neuen Wahlpflichtfaches KUKOM besuchte Frau Prof. Laura Battisti die Klasse 6AB, um ihre Schminkkünste an den Schülerinnen vorzuzeigen. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Neben Erklärungen, wie wirksam ein blaues Auge, Wunden, Kriegsbemalungen und Totenkopf-Kunstwerke geschminkt werden können, hat Frau Prof. Battisti uns auch einen bemerkenswerten Einblick in die Kunst der LARP (live action role playing) gegeben. Dies kann als Rollenspiel, das nicht im Kopf, sondern live, d.h. in der realen Welt, stattfindet, beschrieben werden.

In dieser Art des Improtheaters treffen sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Personen, um nach vorgegebenen Charakteren, manchmal auch vorgegebenen Handlungssträngen stunden- bis tagelang an einem passenden Ort (mittelalterliche Burg oder ähnliche zur Handlung passende Orte) ihre schauspielerischen Künste zur Schau zu stellen.

Zudem erzählte sie der KUKOM-Gruppe über ihre persönlichen Erfahrungen mit dieser Art des Rollenspiels. Seien es schwierige Charaktere oder ungewöhnliche Handlungen, die die Schauspieler umsetzen sollten – an die Grenzen zu gehen, aus der eigenen Persönlichkeit herauszutreten oder sich den eigenen Ängsten zu stellen, macht die Faszination dieses interessanten Hobbys aus.

Wir möchten uns bei Prof. Battisti für diesen fesselnden Einblick in eine andere Welt, eine fiktive Welt, bei der alles erlaubt und (fast) nichts verboten ist, herzlich bedanken.

KUKOM-Gruppe 6AB