Am 13. Mai 2024 wurde dem BG/BRG Groß-Enzersdorf die Ehre zuteil, das begehrte Gütesiegel “Werkstatt in der Schule” entgegenzunehmen. Diese Auszeichnung, verliehen von der Bildungsdirektion für Niederösterreich, würdigt Schulen, die sich durch herausragende Leistungen im Bereich Technik und Design auszeichnen und ihre Schülerinnen und Schüler für das Fach begeistern können.

Die Verleihung fand in der HTL St. Pölten statt, wo sich Vertreter des Gymnasiums Groß-Enzersdorf, darunter die Direktorin MMag. Monika Bauer-Bogner sowie die einreichende Lehrperson Mag. Marius Fischer, zusammen mit anderen Geehrten und prominenten Persönlichkeiten wie Landesrätin Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor HR Mag. Karl Fritthum, versammelten. Diese renommierten Gäste nahmen sich die Zeit, um die Leistungen und das Engagement der ausgezeichneten Schulen persönlich zu würdigen.

Die Bildungsdirektion für Niederösterreich verleiht das Gütesiegel „WERKSTATT in der SCHULE“ an jene Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler für das Fach begeistern und dies auch durch entsprechende Projekte nach außen sichtbar machen. Kooperationen mit außerschulischen Institutionen bzw. kooperative Unterrichtsformen, eine entsprechende Ausstattung der Werkräume und regelmäßige Inanspruchnahme von Fort- und Weiterbildungsangeboten sind weitere Kriterien für die Verleihung dieses Gütesiegels.

Die Verleihung des Gütesiegels “Werkstatt in der Schule” ist nicht nur eine Anerkennung für die bisherigen Leistungen des Gymnasiums Groß-Enzersdorf, sondern auch eine Motivation, den eingeschlagenen Weg weiterzuführen und das Fach Technik und Design auch zukünftig auf höchstem Niveau zu unterrichten. FIS