Im Zuge des BE-Unterrichts besuchte die 1G am 14.6. den Trickfilm Workshop im ZOOM-Museum im Museumsquartier. Da die U2 im Moment nur bis zur Station Schottentor fährt, gab uns das die Möglichkeit in der Straßenbahn die Ringgebäude zu sehen und dann vor dem neu renovierten Parlament auszusteigen und zwischen dem Kunst- und Naturhistorischem Museum zum Museumsquartier zu spazieren.

Im Trickfilmstudio wurden wir schon mit vielen Materialien, einer aufgebauten Kamera und einem speziellen Trickfilm-Tisch erwartet. Als die zwei etwa gleich großen Gruppen eingeteilt waren, ging es los mit einem kleinen Input zum Thema Animations- und Trickfilm. Die Technik des Legetrick Films war aus dem Unterricht schon bekannt. Das Gute an der Software, die im Trickfilm-Studio verwendet wird, ist aber, dass nach zwei aufgenommenen Fotos das Programm die Zwischenschritte von allein dazu rechnet. So konnte trotz kurzer Zeit, bei jeder der zwei Gruppen ein großartiger, spannender Film entstehen. Bei der Filmproduktion gibt es so viele Arbeiten von Storyboard, Figuren, Animation, Ton, Anfangs- und Schlussbild, dass niemand nichts zu tun hat. Die Kids waren wirklich fleißig. Aber seht selbst; hier sind die Ergebnisse:

„Der Krieg“
https://www.kindermuseum.at/jart/prj3/zoom/main.jart?content-id=1422458279574&rel=de&reserve-mode=active&typ=&kw=&titel=Der+Krieg&datefrom=2022-06-20&dateto=2023-06-20

und „Basketfuß“
https://www.kindermuseum.at/jart/prj3/zoom/main.jart?content-id=1422458279574&rel=de&reserve-mode=active&typ=&kw=&titel=Basketfuß&datefrom=2022-06-20&dateto=2023-06-20

Stefanie Pegritz und Jennifer Uchatzi