Am 11. Dezember 2023 fand die erste Keramik-Ausstellung am BG/BRG Groß-Enzersdorf statt, die einen Einblick in die kreativen Werke der Schülerinnen und Schüler bot. Die präsentierten Arbeiten stammten aus dem Fach Technik und Design der Klassen 2A, 2D, 2F, 2G und 3E. Ebenfalls vertreten waren Werke von Schülerinnen und Schüler der Klassen 5B, 5C, 7A, 7B, 7C, die am Freigegenstand “Kreatives Gestalten mit Ton” teilnahmen. Zusätzlich wurden auch Werke aus der Lehrerfortbildung präsentiert.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen des Unterrichts die Möglichkeit eine Tasse auf der Töpferscheibe zu töpfern, in Aufbau- oder Plattentechnik zu arbeiten und diverse Motive zu modellieren. Die Arbeiten wurden im Brennofen gebrannt, anschließend händisch glasiert und erneuert gebrannt.

Die Ausstellung erfreute sich regen Interesses von Seiten der Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte. Die vielfältigen und individuellen Keramiken spiegeln den Ideenreichtum und das handwerkliche Geschick der Schülerinnen und Schüler wider. Die Keramik-Ausstellung am BG/BRG Groß-Enzersdorf war somit ein voller Erfolg und schaffte es, die Vielfalt und Originalität der Schülerarbeiten eindrucksvoll zu präsentieren.