Die ReligionsschülerInnen der 7. Klassen des BG/BRG Groß-Enzersdorf führten – nicht zufällig in der Fastenzeit, in der sich ja viele Menschen auch bewusst ehrenamtlich engagieren – ein Hilfsprojekt für die Ukraine durch.

Auf Initiative der 7b sammelten die Jugendlichen in den Pausen Sachspenden. Rucksäcke, Winterjacken, feste Schuhe, Kinderbekleidung, Hygieneartikel, Ladekabel, Windeln und Babynahrung: Die Eltern und Kinder des Gymnasiums zeigten sich sehr hilfsbereit und großzügig, und die Jugendlichen der 7. Klassen opferten mit bewundernswerter Motivation viele Freistunden und Pausen, um alles zu sortieren und zu verpacken!

Eine Sammelaktion im Marchfeldcenter, die die 7. Klassen dann noch kurz vor Ostern durchführten, ermöglichte es, auch noch viele haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Konserven, Reis, Kekse und Müsliriegel zu spenden.

Alle Spenden wurden von den Johannitern und dem Verein „Österreich hilft Ukraine“ abgeholt und zu Flüchtenden und Notleidenden an die polnisch-ukrainische Grenze bzw. direkt in die Ukraine gebracht.

Auch die 7. Klassen profitierten von ihrem Sozialprojekt. Die Jugendlichen freuen sich über die Erfahrungen, die sie sammeln durften, und sind stolz, was sie als Team alles für Menschen in Not leisten konnten!