Am Freitag, 25.3., einem wunderschönen Frühlingsvormittag, folgten die SchülerInnen der Klassen 6A, 4C und 4F dem ganz nach Fridays for Future tönenden Ruf der „AG Müll“ der Gemeinde Groß-Enzersdorf von Umweltstadtrat Andi Vanek und sammelten gemeinsam mit ihren LehrerInnen Mag. Fischer, Mag.a Pegritz sowie Mag. Schütt rund um den Sportplatz des Gymnasiums, wo der vom Wind verwehte Müll der Marchfelder Ebene im Maschendrahtzaun hängen bleibt.

Neben Antennen, vollen Rumflaschen, ungeöffneten Bierdosen, Rattenködern und Blutdrucksenkern wurde sogar eine Scheidungsurkunde gefunden.

„Das war schon etwas schräg“, sagte die Finderin Patricia aus der 4C auf Nachfrage, „zumal der Vorname auf der Scheidungsurkunde der gleiche wie mein eigener war. Die Frau mit polnischem Nachnamen hieß offenbar ebenfalls Patricia.“ Mag. Schütt konnte das nur folgendermaßen kommentieren: „So ist das wahre Leben, der aufgefundene Müll spiegelt das offenbar nur wieder.“

Die Gemeinde stellte Laubkästen und Müllsäcke zur Verfügung. Die letzten paar Müllsäcke wurden sogar vor dem Eisgeschäft direkt abgeholt, wo die voll motivierten und engagierten SchülerInnen und Ihre LehrerInnen den erfolgreichen Vormittag ausklingen ließen.