Am 16.3.2023 hatten wir die Gelegenheit, einen Workshop an der IMC FH Krems zum Thema „DNA-Isolierung aus Bakterien“ zu besuchen und die Fachhochschule kennenzulernen.

Zur Eröffnung gab es eine Einführung in die verschiedenen Fachgebiete, die man an dieser Fachhochschule studieren kann. Anschließend wurden wir in einer kurzen Pause mit Semmeln, Mannerschnitten und einem Getränk versorgt.

In einer kurzen Einführung im Labor wurden die unterschiedlichen Bereiche der Gentechnik erklärt. Hier wird beispielsweise die grüne Gentechnik in der Landwirtschaft und die rote Gentechnik in der Medizin unterschieden.

Dann wurde mit der Arbeit begonnen. Die Schüler*innen lernten verschiedene Methoden in der Gentechnik kennen und isolierten Plasmid-DNA.

Das Ergebnis der Arbeit – die Bakterien-DNA – wurde mittels Gelelektrophorese aufgetrennt und zeigte dann die Qualität der einzelnen Arbeitsschritte.

Dieser Workshop gab uns die Gelegenheit, sowohl einen Einblick in ein Forscherleben als auch in den Alltag der an der IMC FH Krems Studierenden zu erlangen und war für alle Beteiligten eine Bereicherung, vor allem in Hinblick auf eine spätere Studienwahl. (Susanne Urwaleck)