Im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler der 5A die einzigartige Gelegenheit, an einem Theaterworkshop mit der Theatergruppe „Spielerai“ von Amnesty International teilzunehmen. Dieser Workshop bot nicht nur eine künstlerische Erfahrung, sondern förderte auch die Entwicklung von Zivilcourage und die Sensibilisierung für Menschenrechtsfragen.

Der Theaterworkshop fand am 24.Jänner 2024 im Klassenraum der 5A statt und erstreckte sich über drei Stunden. Die „Spielerai“, bestehend aus erfahrenen Künstlern und Menschenrechtsaktivisten, leitete die Veranstaltung. Die Teilnehmer, darunter Schülerinnen und Schüler der 5A, erforschten durch die theaterpädagogische Methode, des Forumtheaters die Grundlagen der Zivilcourage und die Bedeutung von Menschenrechten in der Gesellschaft.

Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, ihre Gedanken und Meinungen zu aktuellen Themen auszudrücken. In interaktiven Diskussionen wurden Herausforderungen und Lösungsansätze zur Förderung von Menschenrechten erarbeitet.

Ein Höhepunkt des Workshops war die praktische Umsetzung von Szenen, die auf realen Geschichten von Menschenrechtsverletzungen basierten. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen von Aktivisten und Zeugen, um ihre Empathie und Fähigkeiten zur Konfliktlösung zu stärken. Die Amnesty International Theatergruppe bot dabei wertvolle Einblicke und konstruktives Feedback.

Die Schülerinnen und Schüler entwickelten im Rahmen des Workshops nicht nur ihre schauspielerischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Fähigkeit zur Empathie und ihr Verständnis für soziale Gerechtigkeit. Der Workshop inspirierte dazu, sich aktiv für Menschenrechte einzusetzen und zeigte, wie jeder Einzelne durch Zivilcourage einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten kann.

Wir sind dankbar für diese inspirierende Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Projekte, die unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, aktiv an der Gestaltung einer besseren Welt teilzunehmen.