Im Rahmen unserer Bemühungen, den SchülerInnen nicht nur theoretisches Wissen im Unterricht zu vermitteln, sondern auch praktische Einblicke in die Strukturen unserer Gesellschaft zu ermöglichen, unternahm die 5A einen inspirierenden Ausflug zum Österreichischen Parlament. Ziel war es, den SchülerInnen die Bedeutung der Demokratie näherzubringen und ihnen einen Einblick in die politischen Prozesse zu gewähren.

Am 22. Jänner 2024 hatten die SchülerInnen der 5A die Gelegenheit, das beeindruckende Gebäude des Österreichischen Parlaments in Wien zu besichtigen. Die architektonische Pracht und historische Bedeutung des Gebäudes faszinierten die Schüler bereits bei ihrer Ankunft. Die Führung durch das Parlamentsgebäude ermöglichte es den Schülern, die verschiedenen Säle, Räume und die reiche Geschichte des Ortes kennenzulernen.

Während der Führung wurden die SchülerInnen nicht nur mit der architektonischen Struktur des Parlaments vertraut gemacht, sondern erhielten auch einen Überblick über die Grundprinzipien der Demokratie. Die Bedeutung von Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit und der Schutz individueller Rechte wurden in einem altersgerechten Rahmen erklärt, um das Verständnis der Schüler für die Grundlagen unserer Gesellschaft zu fördern.

Der Höhepunkt des Besuchs war das Treffen mit einer engagierten Abgeordneten des Parlaments. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und einen offenen Dialog über die Funktionen der politischen Institutionen, die Rolle der Abgeordneten und die Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht, zu führen. Die Abgeordnete nahm sich die Zeit, um die Anliegen der Schüler anzuhören und ihre Perspektiven zu würdigen.

Der Besuch im Österreichischen Parlament war somit nicht nur eine lehrreiche Exkursion, sondern auch eine Gelegenheit für die SchülerInnen, das Wesen der Demokratie hautnah zu erleben. Wir sind überzeugt, dass solche Erlebnisse dazu beitragen, das Verantwortungsbewusstsein, die politische Bildung und das Interesse unserer Schüler an gesellschaftlichen Angelegenheiten zu fördern.