Wir waren mit Wolfgang Hold von „Outlines“ (www.outlines.at) am Donaukanal für einen Graffitiworkshop unterwegs. Dort gibt es in der Höhe von der U2 Station Schottenring Plätze an der Mauer, die für Kurse und für Anfänger*innen ideal sind.

Zuerst hat uns Wolfgang, der selbst ein Graffiti-Artist ist, über die Anfänge von Graffiti und Street-Art erzählt und auch eigene Erfahrungen nicht ausgespart. Dann wurden die Schüler*innen der 4E über Konsequenzen bei Sprayen auf unerlaubten Plätzen aufgeklärt und am Ende des kleinen Vortrags gabs noch eine Demonstration der wichtigsten Graffititechniken an der Wand.

Die Aufregung war groß als schließlich die Schutzanzüge angezogen wurden und es mit den eigenen Kreationen los ging.

Nach einer Weile wurden die Schüler*innen immer sicherer und es entstanden einige Pieces und Throw-Ups der mitgebrachten Skizzen.

Alles in allem ein tolles Erlebnis. PEG HIR