Zum ersten Mal in diesem Schuljahr konnten wir für unsere interessierten Schüler*innen einen Chemieolympiade-Kurs abhalten. Zweck ist es, jene jungen Menschen in ihrem Interesse an Chemie zu unterstützen und eventuell einen späteren Einstieg in ein naturwissenschaftliches Studium oder eine andere Ausbildung in einem MINT-Fach zu erleichtern.

Im April wurde in der Schule der Kurswettbewerb durchgeführt, in dem die drei Teilnehmer*innen ermittelt wurden, die zum Landeswettbewerb fahren dürfen.

Der Landeswettbewerb fand vom 27. – 28. April 2023 am Gymnasium Biondekgasse in Baden statt. Dabei mussten die Teilnehmer*innen einen dreistündigen Theorieteil, sowie einen zweistündigen Praxisteil absolvieren. Die jeweiligen erreichten Punkte wurden dann berechnet und die Gewinner*innen ermittelt.

Aus unserer Schule konnten heuer Moritz Klein, Nina Ladstätter und Eleni Mayrl teilnehmen.

Es war spannend zu erleben, welche Aufgaben bei einem Landeswettbewerb erledigt werden müssen und auch Kontakte mit den anderen Schüler*innen herzustellen. Das Niveau sowohl der zu absolvierenden Fragestellungen, als auch der Teilnehmer*innen ist hoch und zum Teil sehr beeindruckend.

Auch wenn wir keinen Platz in den ersten Reihen belegen konnten, war es eine tolle Erfahrung. Fortsetzung folgt. (Susanne Urwaleck)