Im Landesfinale am 15. Dezember 2025 in Guntramsdorf setzte sich das Team des BG/BRG Groß Enzersdorf gegen das BORG Mistelbach durch und qualifizierte sich somit als Vertreter Niederösterreichs für die Bundesmeisterschaften, welche vom 26.- 29. Jänner 2026 in Villach stattfanden.
Das Team – angeführt von der Kapitänin Agnes Kunert (8B) – bestehend aus Denise Schlederer (8A), Chiara Mayrl (8B), Caroline Raidl (8B), Hanna Tunka (8B), Mia Skalla (7A), Hannah Pock (7C), Lilli Schusser (5B) und Aybike Turker (5C) – stieg mit einer Niederlage gegen die Steiermark und einem Sieg gegen Tirol als Gruppenzweiter in die Hauptrunde der Bundesmeisterschaften auf. Die darauffolgenden Spiele gegen Salzburg und Burgenland brachte eine Niederlage und einen Sieg. Nach einer Niederlage in den Semifinali/Platzierungsspiele gegen den Titelverteidiger Kärnten spielte das Schulteam des BG Groß Enzersdorf gegen Wien um den dritten Platz. Das Wiener Team ging in den ersten zwei Vierteln klar in Führung – dann mobilisierten die Mädels ihre letzten Kräfte und mit unglaublichen Kampfgeist starteten sie eine Aufholjagd. Mit 52:56 musste sich unser Team dann knapp geschlagen geben und belegte somit den 4. Platz.
Ein besonderer Dank gilt Ronald Drah, der mit seinem Fachwissen und Coaching das Team sowohl bei den Vorrunden als auch bei den Bundemeisterschaften unterstützte.
Text und Fotos: Buchegger M.

